Am 01. Oktober fand die 2023er Fahrradtour des Senats der großen Gladbacher bei schönstem Herbstwetter und milden Temperaturen statt. Zwischen 9:30 Uhr und 10 Uhr am Morgen trafen 22 Senatorinnen und Senatoren (was für eine schöne Zahl!) am Paffrather Schwimmbad aus allen Richtungen Gladbachs ein. Nach ausgiebiger gegenseitiger Begrüßung, präsidialem Startschuss durch Rolf Sam und Hajo Dantz sowie einigen Hinweisen der beiden Organisatoren Michael Diefenthal und Edgar Mauß radelte die Gruppe mit donnerndem „Gläbbisch Alaaf“ pünktlich und gut gelaunt auf die nicht ganz steigungsfreie Strecke von 64 km durch das Bergische Land.
Die ersten 10 km waren sicher die anspruchsvollsten der gesamten Strecke in Sachen Steigung, deshalb gab es auch bald eine erste kleine Pause zur Stärkung in Form einer sizilianischen Spezialität sowie Getränken nach Wahl in Blecher.
Muskel- und Akkukraft voraus ging es dann weiter über Burscheid auf die alte Bahntrasse und weiter nach Hilgen. Von dort führte uns der bergische Weg weiter nach Solingen an die Wupper, wo die Senatorinnen und Senatoren bei warmen Sonnenstrahlen im Biergarten der Gaststätte Rüdenstein das Mittagessen genossen.
Immer an der Wupper entlang ging es schließlich weiter durch Wald und über Wiesen bis zur Schleiferei Wipperkotten. Ein echtes Kleinod der Solinger Industriegeschichte wartete hier auf die Gruppe: Mitglieder des Fördervereins erklärten uns nicht nur die Funktionsweise der mit Wasserkraft betriebenen Antriebsachsen und Transmissionsräder, sondern auch viel über die Geschichte des Kottens, die des Schleiferberufs über die letzten Jahrhunderte und das erst kürzlich überstandene Hochwasser, dessen Schäden noch nicht ganz beseitigt sind.
Mit viel neuem Wissen im Gepäck – und bei manchem zusätzlich auch neuen Messer oder Scheren – ging es nun deutlich Richtung Heimat weiter über Leichlingen und Leverkusen, wo wir nochmal eine kleine Stärkungspause im Biergarten des Restaurants Gallodini einlegten - zur Freude der Gruppe unter dem Motto „Oktoberfest“ mit entsprechendem Bierangebot.
Die letzte Etappe Richtung Gronauer Wirtshaus fuhr sich dann fast „von selbst“, dass wir pünktlich kurz vor Einbruch der Dunkelheit von Udo Güldenberg und unserem Präsidenten Alexander Pfister begrüßt wurden und den schönen Tag in plaudriger Runde ausklingen lassen konnten.