Wandertag der Senatoren
Zum diesjährigen Familienwandertag des Senats trafen sich die Wanderfreunde auf dem Parkplatz des Gasthauses Napoleon in Wipperfürth, manche begleitet von ihrem vierbeinigen Freund. Auch der leichte Nieselregen konnte den Teilnehmern die Freude auf das Wandern nicht nehmen. Vielmehr freute man sich, den einen oder anderen nach der Urlaubszeit wiederzusehen und auf eine schöne Wanderung mit reichlichen Gelegenheiten zu netten Gesprächen.
Wetterbedingt fiel die Begrüßung unseres Präsidenten Rolf Sam diesmal etwas kürzer, aber nicht weniger herzlich, aus. Nach Erläuterung der Tour durch Heinz Braun, der auch dieses Jahr wieder die Wanderstrecke dankenswerterweise ausgearbeitet hatte, konnte sich noch jeder mit Getränken, die Susanne Fuchs freundlicherweise mitgebracht hatte, eindecken.
Vom Parkplatz ging es zunächst über befestigte Wege am Wüstenhof vorbei, dann über Wirtschafts- und Waldwege dem Mausbach entlang bis zum Kurzen Siefen, dort bog die Gruppe in Richtung Ente ab. In Ente ankommen ging es nach Überquerung der B506 hinab zum Reichenbach. Von dort war es dann auch nicht mehr weit bis Wipperfeld. Und nach einem letzten, aber kräftigen Anstieg erreichte die Gruppe wieder das Gasthaus Napoleon.
Nach der zweistündigen und ca. 7,5km langen Wanderung freuten sich die Teilnehmer nun auf das gemütliche Beisammensein im Trockenen, wozu sich auch einige Nichtwanderer dazugesellten. Dabei waren auch der Präsidenten der Großen Gladbacher Alexander Pfister mit seiner Frau Melanie, der Jungfrau der letzten Session, die das Treffen nicht versäumen wollten.
Bei einem leckeren Büffet gab es noch reichlich Gelegenheit für weiteren Erfahrungsaustausch So verging die Zeit wie im Fluge. Am frühen Nachmittag löste sich die Gruppe nach dem tollen Wandertag langsam auf und danke Susanne Fuchs und Heinz Braun für ihre hervorragende Organisation und ihrer Mühe.
Autor: Reinald Pichlo