Motorradtour 2023

Erste Motorradtour der Senatoren

Erstmalig fand am 06. Mai 2023 die Motorradtour der Senatoren statt. Die 11 Teilnehmer und 1 Teilnehmerin trafen sich zum Start um 10:00 Uhr bei unserem Vizepräsidenten Hans-Joachim Dantz im Hof. Familie Dantz hatte auf festlich dekorierten Stehtischen Kaffee und Gebäck für eine erste Stärkung bereitgestellt und in dieser gemütlichen Atmosphäre wurden die ersten „Benzingespäche“ geführt.

Bei der Gelegenheit stellte unser Senatspräsident Rolf Sam auch unsere zwei neuen Jungsenatoren Tim Appolt und Dr. Andreas Hecker vor.

Nach einer kleinen Einweisung in die Tour und wichtige Verhaltensregeln zum sicheren Fahren in der Gruppe starteten wir dann in das landschaftlich schöne und kurvenreiche Bergische Land. Petrus meinte es gut mit uns „Bikern“ und bei einem Sonne- und Wolkenmix sowie schönen Aussichten konnten wir die Fahrt in vollen Zügen genießen.

Über Hohkeppel, Hartegasse, Dorgaul und Rönsahl verließen wir das Bergische und kurvten in das Sauerland. Von Kierspe ging vorbei an der Fürwigge- und Versetalsperre.

Nach einem kurzen ersten Boxenstopp führte die Tour dann über die Nordhelle zum Biggesee, wo wir bei Ommi Kese unsere Mittagspause einlegten. Das Lokal Ommi Kese ist eine Lounge mit relaxter Atmosphäre, chilliger Musik, gutem Essen und Getränken.

Nach der Stärkung ging es dann weiter durch das Sauerland in Richtung der schönen Fachwerkstadt Freudenberg und mit einem Abstecher in den nördlichsten Zipfel von Rheinland Pfalz.

Schmale und kurvige Seitenstraßen führten uns nach Much und Overath. Unsere Blicke in Richtung Himmel häuften sich, denn es waren zwischenzeitlich dunkle Wolken aufgezogen. Ein trifftiger Grund, das Tempo etwas zu erhöhen und fluchs über Bärbroich zurück nach Bergisch Gladbach zu düsen. Die Mission gelang und fast alle konnten sich und ihr Motorrad nach248 km und einer reinen Fahrzeit von etwa 5 Stunden trocken nach Hause bringen. Lediglich die beiden Tourguides (Reinald und Edgar) wurden geduscht.

Am frühen Abend kehrten wir dann alle mit unseren lieben Frauen zu einer gemütlichen Nachbesprechung im Brauhaus am Bock ein. Hier gesellte sich der Präsident unserer Muttergesellschaft Alexander Pfister und unsere Jungfrau Melanie noch zu uns. Mit leckerem Essen, Kölsch und angeregten Gesprächen konnten wir diesen wunderschönen Tag gemeinsam ausklingen lassen.

Autor: Edgar Mauß