Reise nach München 2017

Reise des Senats der Großen Gladbacher nach München

vom 15.09. bis zum 17.09.2017

O’zapft is auf eine gelungene Reise!

 

Nachdem die Anreise ins Motel One München Süd pünktlich und reibungslos abgelaufen war, machte sich die Reisegesellschaft von 25 Senatoren und Senatorinnen nach einer Stärkung auf dem Viktualienmarkt auf zur Erkundung Münchens. Kurzweilig und anekdotenreich wurde uns die Stadtgeschichte erläutert.

Angefangen auf dem Petersbergl, wo München seinen Ursprung hatte, erfuhr man so einiges über knochenübersääte Gottesäcker, Pakte mit dem Teufel, den Salzhandel, der München reich machte, und Pest hauchende Linwürmer.

Vor dem Abendessen hatte die Gesellschaft zufällig das Glück, an einer italienischen Weinprobe teil zu nehmen, um im Anschluss im Fasskeller des „Pschorr“ die bayrische Kulinarik kennen zu lernen und darüber hinaus die rheinische Kultur an alle dort zufällig speisenden Gäste weiterzugeben.

Den nächsten Vormittag nutzten einige um ihr Wies’n-Outfit zu vervollständigen und bei trockenem Wetter machten wir uns – perfekt gestylt - am Nachmittag auf zur Festwiese. Nach einem kurzen Rundgang mit historischen Informationen zur Entstehung des Oktoberfestes sowie zu ausgewählten Schaustellern nahmen wir unsere Plätze in Poschners Hühner und Entenbraterei ein, wo wir den Abend bei traditioneller Musik und Schuhblatteln, mit einigen Mass und hervorragendem Essen genießen konnten.

Den letzten Tag ließen wir ruhiger angehen und beschlossen unsere Köpfe im Hofgarten und im Englischen Garten durch zu lüften. Auf dem Weg dorthin trafen wir auf den Trachtenumzug direkt vor der Residenz. Am Eisbach bewunderten wir die gewandten Surfer und ließen es uns im Biergarten am chinesischen Turm mal wieder zünftig schmecken.

Nach pünktlich verlaufener Heimreise beschlossen wir unser verlängertes Wochenende gemeinsam mit heimischen Getränken.

Unser Fazit: Eine solche Reise mit tollen Freunden und reibungslosem Ablauf verlangt nach mehr. Ideen haben wir genug. Mal sehen was als nächstes kommt.